Einfamilienhaus bauen - EFH / MFH Festpreis - individuelles Projekt Architektenhaus #COURTYARD
Projekt Details
8.5 Zimmer
433 m2 Wohnfläche (BGF)
2'585 m3 Volumen (SIA 116)
1'861'500.- CHF Gebäudekosten

Zurück

Projekt Architektenhaus #COURTYARD

Betrachtet man das Grundstück auf einem Situationsplan in städtebaulichem Massstab, ist man beeindruckt vom umgebenden Häusermeer. Flächig und kartesisch präsentiert sich dieser Ausschnitt. Die fehlenden Bezugs- und Orientierungspunkte waren ausschlaggebend für ein auf sich selbst bezogenes Projekt mir dem Hauptaugenmerk auf die Privatsphäre.

Das Haus nimmt die Formensprache der bestehenden, schützenden Strassenmauer auf und bildet mit dieser einen spezifischen Aussenraum, den Courtyard. Das Erdgeschoss mit den grossen Aufenthaltsräumen ist zum Courtyard hin grossflächig verglast und schwellenlos ausgebildet, um die Differenz zwischen Innen und Aussen vernachlässigbar zu machen.