Einfamilienhaus bauen - EFH / MFH Festpreis - individuelles Projekt Architektenhaus #WESTWING
Projekt Details
11.5 Zimmer
681 m2 Wohnfläche (BGF)
3'800 m3 Volumen (SIA 116)
2'670'000.- CHF Gebäudekosten inkl. Pool & Lift (ohne Attika)

Zurück

Projekt Architektenhaus #WESTWING

Nebst einer grosszügigen und kohärenten Architektur war der Bauherrschaft bei diesem Projekt ein weiterer Punkt sehr wichtig: Eine einfache Umstrukturierung des Gebäudes in ein 2 Parteienhaus zu einem späteren Zeitpunkt.

Eine in Aussicht stehende Änderung der Bauordnung und damit die Möglichkeit ein zusätzliches Attikageschoss zu bauen war einer der Gründe, dieses Vorgehen in Betracht zu ziehen. Es war daher wichtig bereits in einer frühen Phase des Entwurfes und der Grundrisskonzeption diesen Aspekt zu berücksichtigen. Ziel war es, eine spätere Aufstockung und die Realisierung einer zusätzlichen Wohnung möglichst zeit- und ressourcenschonend umsetzten zu können: Nebst der Aufstockung wären somit lediglich der Einzug von 3 Wänden und eine zusätzliche Eingangstüre nötig, um eine unabhängige Wohnung zu realisieren.